Überraschung am letzten Wintertag dieser Skisaison beim PSV Zittau

Die erste Überraschung war am letzten kalendarischen Wintertag in diesem Jahr, dem 29.02.2020, eine Besonderheit: der schon etwas provokante Schneefall. Alles war mit Schnee bedeckt, auf den wir schon wochenlang gewartet haben. Aber es war auch wieder nicht so viel Schnee, dass wir hätten unseren Massenlauf auf Ski durchführen können. Nein, es war wieder genau so viel Schnee, dass wir damit gar nichts anfangen konnten. Im Gegenteil. Der Schneefall verdarb uns unseren Massenlauf vollends. Denn zum Skifahren war es zu wenig und für einen guten Crosslauf war es wieder viel zu viel Schnee. Aus diesem Grund entschieden wir, unseren Lauf um eine Woche zu verschieben, was auf jeden Fall eine gute Entscheidung war. Denn wer am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr auf dem Stern gewesen ist, der konnte sich von der Unbelaufbarkeit der Strecken selbst überzeugen. Schade.

Auch wenn die erste Überraschung sich dann schon bald in Wasser auflöste, war die zweite Überraschung echt etwas Besonderes, was uns nicht aller Tage widerfährt.
Zum Trainingsbeginn am Samstag war Frau Herold von der Sparkassenfiliale aus Olbersdorf bei uns in der Skihütte erschienen. Nachdem wir uns bekannt gemacht hatten, holte sie ihre Überraschung hervor. Es war eine Geldspende in Form eines großen Gutscheins, den sie uns in diesem Jahr überreichte. Im Gegensatz zum Winterversuch war das ganz und gar keine halbherzige Spendensumme, die unsere Kinder in Empfang nehmen durften.
Das war wirklich eine sehr schöne Überraschung. Dafür möchten wir uns vom PSV Zittau noch einmal ganz herzlich bedanken. Es waren die Gelder, die beim traditionellen Verkauf der Jahreskalender in der Filiale Olbersdorf zusammengekommen waren und welche jedes Jahr einem Verein oder einer Organisation zur Unterstützung seiner gemeinnützigen Arbeit zur Verfügung gestellt werden. In diesem Jahr hatte der PSV Zittau das große Glück, bei der Ausschüttung der Mittel Berücksichtigung zu finden. Damit war die miese erste Überraschung des Tages fast vergessen gemacht.
Auch wir als Verein sind jedes Jahr ein guter Abnehmer beim Verkauf der schönen Jahreskalender von der Sparkasse. Deshalb hatte die Glücksfee vielleicht auch ein Auge auf uns geworfen, als es um die Auszahlung ging. Wie auch immer. Wir werden das Geld bei unseren diesjährigen Kinderveranstaltungen wie Skifasching, Sommerfest, Sommerradtour nach Sebnitz oder beim Inlinerwochenende am Drei Weibersee einsetzen.
Das hilft auf jeden Fall wieder, diese Veranstaltungen mit guter Qualität absichern zu können.
Wir sagen noch mal DANKE.V.H.                                                                                                                                      Feb. 2020